Richtig !!!

FuG11b (GP900)

Funkgerät

Nun kommen wir also zum etwas neueren Modell FuG11b (GP900) von Motorola.

• Dieses Gerät wird ebenfalls am Lautstärkeregler eingeschaltet. Nach dem einschalten führt das Gerät ein Selbsttest durch. Wenn dieser beendet ist ertönt ein Piepston in der aktuell eingestellten Lautstärke. (Diese muß nicht mit der Stellung des Lautstäkereglers übereinstimmen.)
  • Denn will man bei diesem Gerät die Lautstärke oder den Kanal verstellen, muß man zuerst die Tastensperre ausschalten (Stellung: 3 Striche (lll)).
    Beim verstellen des Kanals, muß natürlich darauf geachtet werden, daß sich die Lautstärke auch verstellen kann, bzw. anderstrum. Nach der Änderung sollte die Tastensperre wieder eingeschaltet werden (Stellung: 3 durchgestrichene Striche)
  • Die Lautstärke kann (bei ausgeschalteter Tastensperre) durch drehen am Lautstärkeregler eingestellt werden).
  • Auch hier müßt ihr darauf achten, daß der richtige Kanal eingestellt ist. Der aktuell eigestellte Kanal kann im Display abgelesen werden. (Übung 56 WU / Einsatz 53 WU ). Sollte er nicht stimmen, kann er bei ausgeschaltener Tastensperre am dafür zuständigen Drehknopf eingestellt werden. Der Drehknopf kann endlos durchgedreht werden. Sind also alle einstellbaren Kanäle durch, fängt es wieder von vorne an.
  • Der Akku wird von hinten an das Gerät angeklipst.
  • Die Rauschsperre hat bei diesem Gerät 3 Stellungen.
  • Sollte kurz vor dem ausschalten Kanal oder Lautstärke geändert werden, bitte nach der Änderung die Sprechtaste kurz drücken. Da sonst die Änderungen nicht gespeichert werden.

• Das waren eigendlich schon die Besonderheiten des FuG11b (GP900) . Alles andere folgt dann in den nächsten Kapiteln.

So, nun mal sehen ob ihr aufgepasst habt!
    Ihr dreht beim einschalten den Lautstärkeregler ganz nach rechts und es ertönt ein kaum hörbarer Pieps. Was ist zu tun?

• Der Pieps sagt aus, das alles in Ordnung ist. Jetzt muß nur noch kontrolliert werden, ob der richtige Kanal eingestellt ist. Dann steht dem Funkverkehr nichts mehr im Weg.
  • Da das Gerät sehr leise eingestellt ist, muß kurz die Tastensperre ausgeschalten werden. Da der Lautstärkeregler bereits am rechten Anschlag steht, stellt sich das FuG11b selbstständig auf ganz laut. (Im gleichen Zug kann gegebenenfalls auch der Kanal eingestellt werden).

• Manuel Eckardt
    Letzte Änderung: 5. März 2003