Funklehrbuch der JF-Heumaden

Hallo, ich bin Funki, der kleine Funkfetz der Jugendfeuerwehr, und ich will euch hier etwas über das Funken erzählen.
Denn Funken ist eine sehr geschickte Sache. So ist es problemlos möglich Informationen drahtlos, auch über weite Entfernungen, in bruchteilen von Sekunden, an viele andere Personen zu übermitteln. Das hat zwar nicht nur Vorteile, aber dazu später, da ich davon ausgehe, daß ihr jetzt gleich mit funken anfangen wollt.

Gerätekunde

Jedoch bevor es losgeht, solltet ihr zuerst einmal euer Werkzeug kennenlernen. Denn wer nicht weiß, wie ein Funkgerät funktioniert, kann auch nicht funken. Klingt logisch, oder?
Wir bei der Feuerwehr in Stuttgart-Heumaden haben 2 verschiedene Arten von 2m-Band Geräten. Die etwas älteren FuG10 von Bosch und die neueren FuG11b (GP900) von Motorola.
Da die Gerätebedienung von Typ zu Typ unterschiedlich ist, erkläre ich euch die Bedienung für jeden Typ extra.

FuG10

Funkgerät

Hier seht ihr das schon etwas ältere aber meist noch voll funktionsfähige FuG10 von Bosch.

• Zuerst schalten wir mal das Gerät am Lautstärkeregler ein. Achtung: Steht der Strich (wie auf dem Bild) beim Kreis ist das Gerät aus, steht er auf einem großen Punkt ist es laut und auf einem kleinen leise. Steht er aber beim Strich ist das Gerät zwar an aber der Lautsprecher ist abgeschaltet. Das heißt: Ihr könnt zwar senden aber nichts empfangen. Diese Funktion ist für die Polizei gedacht, daß sie bei Observierungen nicht von dem quakenden Funkgerät veraten werden. Bei der Feuerwehr ist diese Funktion eher hinderlich. (Denkt also daran wenn euer Funkgerät mal nicht tut)
  • Achtet darauf, daß der richtige Kanal eingestellt ist. Ihr seht es an der Kanalanzeige (Übung 56 / Einsatz 53). Sollte er nicht stimmen, kann er am Rädchen unter der Anzeige eingestellt werden.
  • Der Akku wird bei diesem Gerät, mit den Kontakten nach oben, von unten in einen Hohlraum geschoben, der mit einer Klappe verschlossen wird.
  • Eins ist noch wichtig!!! Der Stöpsel muß immer in der Buchse für die externe Sprechgarnitur stecken, da sonst der Lautsprecher nicht funktioniert. (Also, ihr wisst ja, wenn das Gerät mal nicht funktioniert, stöpseln).

• Das waren eigendlich schon die Besonderheiten des FuG10. Alles andere folgt dann in den nächsten Kapiteln.

So, nun mal sehen ob ihr aufgepasst habt!
    Welche Aussage ist richtig?

• Das FuG10 ist immer angeschaltet solange der Ein-/Ausknopf auf ein steht. Der Lautstärkeregler spielt dabei keine Rolle. Der Stromverbrauch ist also unabhängig vom Lautstärkeregler.
  • Wir sollten während des Betriebes darauf achten, daß der Lautstärkeregler auf dem großen Punkt steht, sodaß wir den Funkverkehr gut mitverfolgen können.

• Manuel Eckardt
    Letzte Änderung: 25. Februar 2003