Der Feuerwehrelefant

Dieses Jahr fand in Stuttgart der Landesjugendfeuerwehrtag statt. Neben einigen anderen Attraktionen stand auch ein großes Stadtspiel auf dem Programm. Die Jugendlichen wurden durch ganz Stuttgart geschickt um das Maskottchen der JF-Stuttgart zu suchen, den kleinen, blauen Feuerwehrelefant. Dieser wurde dann am Ende des Spiels auf dem Schloßplatz gefunden.
Um den Elefanten aber finden zu können, mußte er zuerst einmal existieren. Hier einige Bilder von der Entstehung des netten, kleinen, blauen Dickhäuters im Feuerwehrhaus der FF-Heumaden.

Der erste Versuch

Leider konnten wir auf niemanden zurückgreifen, der über ein fundiertes Wissen im Elefantenbau verfügte. So sammelten wir alle Informationen welche uns zur Verfügung standen, hörten uns bei Freunden, Bekannten, Kameraden und Kollegen um und kamen zu folgenden Ergebnissen. Entweder wir bauen ein Gerüst aus Holz und Drahtgeflecht, oder wir nehmen einfach eine Form und kleistern Pappmaschee drumrum.
Nachdem wir ein Modell gebaut hatten waren wir der Meinung es müßte am einfachsten sein 2 Halbformen aus Erde herzustellen und diese dann dick (selbsttragend) mit Zeitungen einzukleistern. Wir ließen also 1 Kubikmeter Erde anliefern, und formten daraus die erste Halbform und beklebten sie mit ca. 2 cm Zeitungspapier.

Der Bau des Holzgerüstes

Leider trocknete die dicke Schicht Zeitungen nicht schnell genug aus, um rechtzeitig selbsttragend zu sein. So mußte kurzfristig umgeplant werden. Die Erde wieder raus, und aus Latten ein Gerüst gezimmert. Hierbei stellte sich das Problem: 'Wie baut man aus geraden Dachlatten einen runden Elefant?'
Die folgenden Bilder zeigen es:

Das Drahtgeflecht wird angebracht

Nachdem wir nun glaubten, das Holzgerüst sei einem Elefanten ähnlich genug, verkleideten wir das ganze mit Drahtgitter. Hierbei konnten die Ecken noch etwas abgerundet werden. Auch der Rüssel kam erst jetzt so richtig in Form.

Text in arbeit !!! Text in arbeit !!! Text in arbeit !!!
Text in arbeit !!! Text in arbeit !!!

Kleistern, Kleistern, Kleistern

Nun mußte das ganze nur noch mit Zeitungen bedeckt werden. Leider klebt Tapetenkleister nicht so gut am Drahtgitter.

Beim Bemalen

Der Elefant hatte nun eine Woche getrocknet und konnte bemalt werden. Zuerst wurde er weiß grundiert. Anschließend bekam er mit dem selbstgemischen blau seinen zweiten Anstrich. Als das Ganze getrocknet war, wurden die anderstfarbigen Körperteile inklusive Helm bemalt. Bevor wir ihn dann mit Klarlack schützten, bekam er noch das Helmabzeichen der Jugendfeuerwehr. Jetzt ist er ein richtiger Feuerwehrelefant.

Text in arbeit !!!

Der Transport in die Stadt

Gebaut wurde der Elefant im Feuerwehrgerätehaus in Heumaden. Sein Auftritt war auf dem Schoßplatz im Zentrum Stuttgarts geplant. Da der Elefant doch etwas größer war wurde er mit dem Feuerwehrtieflader abgeholt und mit MTF-Eskorte auf den Schloßplatz gefahren.

Auf dem Schloßplatz

Es ist geschafft, nach 8 Wochen intensivem basteln und bauen steht der fertige Elefant im Zentrum Stuttgarts. Ist er nicht schön ?!?

Text in arbeit !!!

Zum Schluß wie immer ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und an alle die uns unterstützt haben !!!!!!!!

Letzte Änderung: 7. Januar 2003