Jugendfeuerwehr Stuttgart-Heumaden

Die Nacht

Abends um 22:00 Uhr war Nachtruhe angesagt. Nun durften wir 'ruhen' bis morgens um 06:00 Uhr. Beziehungsweise bis zum nächsten Einsatz.

Man weiß ja nie !! Beim gemeinsamen Zähneputzen Beim gemeinsamen Zähneputzen
Zuerst wurden die Uniformen bereitgestellt. Zahnhygiene ... ... ist auch ...
Beim gemeinsamen Zähneputzen Beim gemeinsamen Zähneputzen Beim gemeinsamen Zähneputzen
... für ... ... Feuerwehrleute ... ... wichtig.
Die Tische waren bereits auf die Seite geräumt. Jeder suchte sich einen Platz. Die Lumas wurden aufgeblasen.
Der Unterrichtsraum ... ... wurde zum ... ... Schlafsaal ...
Tür zu !!! Die ersten liegen schon in der Koje. So langsam wird's eng.
... umfunktioniert. Und so nach und nach ... ... fanden alle ...
Die einen babbeln noch, ... ... während die Anderen immer noch nicht fertig sind. Immer die Gleichen !!!
... in ihre ... ... 'Betten'. Manche brauchen halt länger als Andere.
Hinlegen jetzt !!! Und Ruhe bitte. Endlich !!!
Licht aus. Langsam stellt sich Ruhe ein. Gute Nacht.

 

Gartenhausbrand

Doch morgens um 5:00 Uhr war die Nacht zuende. Ein Anwohner meldet Feuerschein in den Gärten am Gairenweg. Ein Gartenhaus am Ende des Gairenweges brennt in voller Ausdehnung. Das Wasser der Fahrzeuge reicht nicht aus. Es muß eine Wasserversorgung von der Nellingerstraße bis zum Lagerplatz der Fa. Gohl aufgebaut werden. Alle Achtung, um diese Uhrzeit.
An dieser Stelle möchte ich mich bei der Weinhandlung Strien für das von Ihr gespendete Brennmaterial bedanken.
Ein weiteres Dankeschön geht an die Fa. Gohl, die uns ihren Lageplatz für nicht nur diesen Einsatz zur Verfügung gestellt hat.

Dies sind ca. 35 Einwegpaletten der Fa. Strien. Schnell greifen die Flammen um sich. Jetzt konnte man den Feuerschein schon von der Nellingerstraße aus sehen.
Das Feuer ... ... wird gelegt. Es braucht ziemlich lange ...
Das Feuer wird entdeckt ... ... und gemeldet ALARM !!!
... bis es ... ... gemeldet wird. Der Alarm für die FW 16 ...
Guten Morgen, es ist 5:00 Uhr, sie wollten geweckt werden??? Das LF auf der Einsatzfahrt Die Dunkelheit macht das ganze nicht einfacher.
... läuft ein. Der Löschzug Heumaden rückt aus. Das TLF baut die Wasserversorgung auf.
Doch vorne ... ... am Feuer ... ... wird's schon ...
Während das LF ... ... mit der ... ... Brandbekämpfung ...
... deutlich heller. Beim TLF gibt's kein Feuer. Aber dafür viel Dunkelheit.
... beginnt. Die Wasserversorgung ... ... wird aufgebaut.
Hier liegen ca 600m B-Leitung. Bald wird's auch ... ... hier heller.
Immerhin, über ... ... 30 B-Schläuche ... ... (600 m) ...
Die Leitung steht. Wasser marsch. Es dauert eine ganz schöne Zeit, bis die Leitung voll ist.
... müssen schnellst ... ... möglichst ... ... bis zum LF ...
Immerhin passen ca. 3000 Liter allein in die Schläuche. Schlauchtrupp !!! Der Angriffstrupp wartet auf Wasser. (Aber der Tank ist leer.)
... verlegt werden. Am LF wird solange ... ... das 1. Rohr vorbereitet.
Die Wasserversorgung steht. Das LF bekommt nun Wasser von der Nellingerstraße. Der Angriffstrupp schirmt die umliegenden Bäume ab. Ein schönes Feuer, oder nicht.
Ein 'Wasser Marsch' zum Maschinist. Und die Brandbekämpfung ... ... beginnt.
Das Gartenhaus wird kontrolliert abgebrannt, so das der Brandschutt so klein als möglich wird. Der Rest wurde dann abgelöscht. Müde Krieger !!!
Schnell ist das Feuer ... ... unter Kontrolle. Doch die Uhrzeit ...
Der Adrenalienspiegel sinkt und die Müdigkeit kommt. Die Nachlöscharbeiten sind beendet. Es wird abgebaut.
... ist den meisten ... ... ins Gesicht ... ... geschrieben.
Hier waren 4 Feuerwehrfahrzeuge und ca. 25 Personen im Einsatz. Spaß muß sein. Alles erledigt.
Doch auch ... ... Schalk und ... ... Zufriedenheit.

 
Zur letzten Seite.
Manuel Eckardt
Letzte Änderung: 17. Dezember 2002