Pfingstfreizeit 2008 in Murnau

Es war nicht anderst zu erwarten! Denn auch dieses Pfingstwochenende verbrachte die Jugendfeuerwehr bei Murnau in unmittelbarer Nähe des Staffelsees.
Wie seit vielen Jahren kamen wir in der Naturfreundehütte gegenüber der Insel Wörth unter. Es war wieder ein schönes und abwechslungsreiches Wochenende.

Anfahrt

Freitag vor Pfingsten, 14:00 Uhr. Die Jugendfeuerwehr packt ihre 3 MTF´s. Dann geht es über Ulm, Kempten, Markt-Oberdorf, Schongau und Saulgrub nach Murnau zur Naturfreundehütte.
Da dieses Haus inmitten eines Naturschutzgebietes liegt, darf nur ein 'Gepäckfahrzeug' bis vor die Tür fahren. Alle, bis auf die 3 Fahrer, laufen also die letzten 10 Minuten vom 'Berggeist' bis zum Ziel.

Anreise 1 Anreise 2 Anreise 3
Anreise 4 Anreise 5 Anreise 6
Anreise 7 Anreise 8 Anreise 9

Das Naturfreundehaus Murnau

Die Hütte liegt wie bereits erwähnt inmitten eines Naturschutzgebietes ca. 50m oberhalb des Staffelsees. Sie hat Platz für 19 Gäste. (Zwei 3-Bett-, ein 6-Bett- und unterm Dach ein 7 Bettzimmer). Was nicht heißt, dass man nicht auch mit 23 Jugendlichen dort schlafen könnt:-)
Der Ausblick von der Terrasse ist idyllisch, aber überzeugen Sie sich selbst.

Hütte 1 Hütte 2 Hütte 3
Hütte 4 Hütte 5 Hütte 6
Hütte 7 Hütte 8 Hütte 9

Essen

Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Spaghetti, Grillen, Wurstsalat, Kuchen und Vesper. Was auf so Freizeiten halt gerne gegessen wird und für weitere Aktivitäten genügend Energie gibt.

Essen 1 Essen 2 Essen 3
Essen 4 Essen 5 Essen 6

Wanderung zu den Schleierfällen

Nachdem wir den normalen Weg zu den Schleierfällen schon in- und auswendig kennen, und dieser sich gerademal für einen Sonntagmorgenspaziergang eignet, sind wir dieses Jahr einen Rundweg gegangen.
Vom Naturfreudehaus in Bad Kohlgrub wanderten wir an einem romantisch gelegenen Moorsee vorbei zum Ammerkraftwerk. Hier hielten wir uns auf dem (laut Karte) rechts der Ammer verlaufenden Radweg. Mussten aber leider bald feststellen, dass dieser nur auf der Karte existierte. Quer Feld ein und Wald auf ging es dann über Viehweiden und durch Stacheldraht zur Soyermühle. Und von dort einem tollen, kleinen Wegle folgend zu den Schleierfällen. Hier fanden sich wieder einige Wilde, die selbst das kalte Ammerwasser nicht am Baden hinderte.
Für den Rückweg wählten wir die altbewährte Strecke. Um diese, nach der kräftezehrenden Wanderung, etwas abzukürzen, gingen ein paar Leiter vor und fuhren mit den Autos der Gruppe entgegen. Alles in allem war es so richtig schön abenteuerlich.

Wanderung zu den Schleierfällen 1 Wanderung zu den Schleierfällen 2 Wanderung zu den Schleierfällen 3
Wanderung zu den Schleierfällen 4 Wanderung zu den Schleierfällen 5 Wanderung zu den Schleierfällen 6
Wanderung zu den Schleierfällen 7 Wanderung zu den Schleierfällen 8 Wanderung zu den Schleierfällen 9
Wanderung zu den Schleierfällen 10 Wanderung zu den Schleierfällen 11 Wanderung zu den Schleierfällen 12
Wanderung zu den Schleierfällen 13 Wanderung zu den Schleierfällen 14 Wanderung zu den Schleierfällen 15
Wanderung zu den Schleierfällen 16 Wanderung zu den Schleierfällen 17 Wanderung zu den Schleierfällen 18
Wanderung zu den Schleierfällen 19 Wanderung zu den Schleierfällen 20 Wanderung zu den Schleierfällen 21
Wanderung zu den Schleierfällen 22 Wanderung zu den Schleierfällen 23 Wanderung zu den Schleierfällen 24
Wanderung zu den Schleierfällen 25 Wanderung zu den Schleierfällen 26 Wanderung zu den Schleierfällen 27
Wanderung zu den Schleierfällen 28 Wanderung zu den Schleierfällen 29 Wanderung zu den Schleierfällen 30
Wanderung zu den Schleierfällen 31 Wanderung zu den Schleierfällen 32 Wanderung zu den Schleierfällen 33
Wanderung zu den Schleierfällen 34 Wanderung zu den Schleierfällen 35 Wanderung zu den Schleierfällen 36

Baden

Leider hatten wir auch dieses Jahr nicht genügned Boote zusammenbekommen, so dass sich die Aktivitäten auf den Uferbereich des Staffelsees beschränkten.
Hier wurde allerdings ausgiebig gebaden. Und das nicht nur freiwillig und auch nicht nur bei Sonnenschein. Das nun schon legendäre Mitternachtsbad durfte natürlich nicht fehlen. Hiervon gibt es selbstverständlich keine Bilder!

Baden 1 Baden 2 Baden 3
Baden 4 Baden 5 Baden 6

Sport

Neben der Wanderung und einem Geländespiel (von dem es leider keine Bilder gibt) wurde wie immer viel Sport getrieben. Die leicht abschüssige Wiese scheint zwar nicht ganz so optimal zu sein, dennoch wird vom Freesbee, über Baseball und Kugelstoßen bis zu Fussball und Rugby alles praktiziert.

Sport 1 Sport 2 Sport 3

Unser Fotograf

Ohne Ihn hätte es diese Jahr wohl keine Bilder auf unserer Homepage gegeben. Außer ein paar Bilder von der Wanderung sind alle Bilder von Tim.
Vielen Dank dafür !!!

Unser Fotograf

Nun möchte ich mich noch recht herzlich, im Namen der Jugendlichen, für die großzügige Lebensmittelspende (inkl. Kuchen) der Bäckerei Winter bedanken.

Letzte Änderung: 9. Juli 2008